P o w e r-R ie g e l m it je w e ils se c h s H o c h -
leistu n g stran sisto ren sich ern , die in kas-
k a d ie rte r P a ra lle la n o rd n u n g zu zw ei
D reierg ru p p en in e in e r sy m m e trisch e n
Sch altu n g arbeiten . D ie Jap an er n e n n e n
dies ih r M C S -P rin z ip („M u ltip le C ircu it
Sum m ing“). In der P -4 2 0 0 um fasst es n u n
sogar die T reib erstu fe, w as d eren E ig en -
rau sch en w eiter v e rm in d ern soll.
D e r a u f B i-A m p in g - o d er
M o n o -B e trie b u m sch a ltb a re
A m p , b eid es e rfo rd e rt a lle r-
d in g s e in e zw e ite P -4 2 0 0 ,
b e sitz t ein p o te n te s N e tz te il
und b leib t deshalb au ch w äh-
re n d P e g e lo rg ie n co o l. S ein
E m p fin d lich k eitsu m sch alter
m it d en P o sitio n e n „ M A X “,
„ -3 d B “, „-6 d B “ und „ -1 2 d B
schw ächt nur das Eingangssig-
nal ab und hat n ich t die klang-
liche Brisanz des „G A IN “-Stel-
lers am V o rv erstärk er.
Diese Metallfernbedienung
gehört zum Lieferumfang des
Vorverstärkers
W ie ein Fels in der B ran d u n g tro tzt die
knapp 30 K ilog ram m schw ere P -4 2 0 0 je g -
lich em A n stu rm , fü h rt d an k ih res h o h en
D äm p fu n g sfak to rs sp eziell die T ieftö n er
der an ih re n fetten P o lk lem m en an g eka-
b e lte n L au tsp rech er an k ü rzester L eine,
w o b e i d er B a ss e h e r k n o rrig u n d t r o -
ck en als saftig k o m m t. T ro tz ih rer K raft
b e w eg t sic h d ie E n d stu fe so flin k w ie
ein st M u h am m ad A li gegen Joe Frazier;
anm utig tänzelnd folgt sie dem Sw ing der
M usik und schlägt beim erstbesten Im puls
u n v erm ittelt und ansatzlos zu.
B ei sein en A u ftritten zeigte das A ccu -
p h ase-D u o genau je n e A rt v o n K ü r, für
die diese M ark e gesch ätzt w ird: sch n ö r-
k e llo se P ro fe ss io n a litä t u n d n ic h t d ie
g erin g ste S p u r v o n U n sic h e rh e it selb st
in d en sch w ie rig ste n F ig u re n . N e n n e n
w ir es aud iop hile A rtistik.
S o lc h e s K ö n n e n in V e rb in d u n g m it
ausgebu ffier T e ch n ik und ein er Solid ität
w ie fü r d ie E w ig keit h a t fre ilic h sein en
P reis. D o ch der hiesige V e rtrie b reag iert
au f den schw achen Y en-K u rs: C -2 1 2 0 und
P -4 2 0 0 sin d im Set gut 2 1 0 0 E u ro g ü n sti-
ger als ihre V orgänger. D afür ist besonders
viel d ran und d rin!
Matthias Böde
Kontakt: PI.A. HiFi
Tel.: 06150/50025, www.pia-hifi.de
A C C U P H A S E C -2 1 2 0
um €7100
Maße: 46,5x15x48 cm (BxHxT)
Garantie: 3 Jahre
Raffinierte, höchstwertige Technik, ein pralles
Ausstattungspaket mit viel Sinnvollem plus
Superklang machen den C-2120 zur Top-Vor-
stufe. Dafür ist der Preis mehr als günstig.
MESSERGEBNISSE *
Max. Ausgangsspannung
Cinch/XLR
9,7/9,7 Volt
Klirrfaktor
bei 0,03 | 0,3 | 1 Volt
0,004 | 0,001 | 0,0008 %
Intermodulation
bei 0,03 | 0,3 | 1 Volt
0,006 | 0,003 | 0,002 %
Rauschabstand CD
(500 mV, 1 kOhm)
bei 0,03 | 0,3 Volt CincH/XLR
76/102 | 95/111 dB
Kanaltrennung
bei 10 kHz
97 dB
Obere Grenzfrequenz
(-3 dB)
>80 kHz
Anschlusswerte
praxisgerecht
Ausgangswiderstand
bei 1 kHz
48 Ohm
Übersprechdämpfung
Tuner/CD bei 10 kHz
101 dB
Übersprechdämpfung
Vor-/Hinterband
65 dB
Gleichlauffehler Lautstärkesteller
bis -60 dB
0,001 dB
AD-30: Rauschabstand
MM (5 mV, 1 kOhm)
76 dB
Rauschabstand
MC (0,5 mV, 10 Ohm)
71 dB
DAC-40: Rauschabstand
bezogen auf 24 Bit
107 dB
Rauschabstand
bezogen auf 16 Bit
88 dB
Rauschabstand
bei „D igital null"
108 dB
Klirrfaktor
-60 dB/400 Hz
0,1 %
Klirrfaktor
-9 dB/400 Hz
0,001 %
Wandlerunlinearität
bis -90 dB
<0,1 %
Leistungsaufnahme
Aus | Standby | Leerlauf
0 | <2 | 30 W att
LABOR-KOMMENTAR:
„Ein V orverstärker w ie ein
Messgerät” , so unser Laborchef. Sämtliche W erte sind
prima oder superprima. Die Zusatzplatinen AD-30 und
DAC-40 haben w ir mitgemessen. Selbst der Kopfhörer-
ausgang glänzt mit nur zwei
Ohm Ausgangsw iderstand
sowie 9,4 Volt Power.
AUSSTATTUNG
Acht Hochpegeleingänge (6xCinch/2xXLR), drei
Ausgänge (2xCinch/1xXLR), Tape-Out, Kopf-
hörerbuchse, Klangregelung, Mono, Loudness,
Durchschleifoption für AV-Ketten, Phasenum-
kehr, Steckplätze für Phono- und DAC-Module,
Abschaltautomatik, Metallfernbedienung.
Netzphase
am Testgerät
STEREO)
-TEST
KLANG-NIVEAU
100%
PREIS/LEISTUNG
★
★
★
★
★
ÜBERRAGEND
A C C U P H A S E P -4 2 0 0
O ° '9
à
5 ’f)
um €7400
Maße: 46,5x19x43 cm (BxHxT)
Garantie: 3 Jahre
Diese Endstufe bringt Kraft und Akkuratesse
in Einklang. Wie der Pre bietet sie ungemein
offene, durchsichtige und dreidimensionale
Klangbilder von lebendiger Impulsivität.
MESSERGEBNISSE *
dBr
FFT Spektrurr ohne
z.
erkennbare K rran eile
1
%
20 Hz
10 kHz
20 kHz
Dauerleistung
an 8 | 4 Ohm
152 | 260 W att pro Kanal
Impulsleistung
an 4 Ohm
340 W att pro Kanal
Klirrfaktor
bei 50 mW | 5 W att | Pmax -1 dB
0,01 | 0,001 | 0,01 %
Intermodulation
bei 50 mW | 5 W att | Pmax -1 dB
0,01 | 0,01 | 01 %
Rauschabstand
bei 50 mW | 5 W att
88 | 109 dB
Kanaltrennung
bei 10 kHz
80 dB
Dämpfungsfaktor
bei 4 Ohm 63|1k|14k Hz 150 | 148 | 64
Obere Grenzfrequenz
(-3 dB, 4 Q)
>80 kHz
Anschlusswerte
praxisgerecht
Leistungsaufnahme
Aus | Standby | Leerlauf
0 | <2 | 78 W att
LABOR-KOMMENTAR:
Satte Impulsleistung, extreme
Störabstände und eine effektive Kanaltrennung kenn-
zeichnen neben den für Accuphase-Verstärker typisch
niedrigen Verzerrungen den
Labordurchgang der rundum
erstklassigen P-4200.
£ 3
Netzphase
am Testgerät
AUSSTATTUNG
Abschaltbare Leistungsanzeige mit Halte-
modus für drei Sekunden oder unendlich.
Eingänge in Cinch und XLR (umschaltbar,
bei XLR „heißer" Pin wechselbar), zwei indi-
viduell aktivierbare Lautsprecherausgänge
mit Klemmen für Kabelschuhe und Bananas,
Umschalter für Mono-Brückenbetrieb und
Bi-Amping, wobei ein Eingang auf beide
Kanäle gelegt wird. Empfindlichkeitsab-
schwächer, Abschaltautomatik.
EXZELLENT
* Zusätzliche Messwerte und Diagramme für Abonnenten
im STEREO-Club unter w w w .stereo.de
1/2015 STEREO 19